Quellenverzeichnis

Hier findet ihr ein Verzeichnis der uns bekannten Tanzmusik-Notenhandschriften.

Enthalten sind Informationen zur jeweiligen Handschrift, z. B. zum Inhalt, zu Verfassern/Eigentümern, und zur Entstehungszeit. Nach Möglichkeit haben wir auch die Links zu Digitalisaten auf anderen Webseiten und zu Bestellmöglichkeiten von im Druck erschienenen Handschriften mit angegeben.

Unserem eigenen musikalischen Interesse folgend, umfasst dies hauptsächlich Handschriften mit Tanzmusiknoten, die im deutschsprachigen Raum des 17. bis 20. Jahrhunderts gespielt wurden. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Quellen des norddeutschen Raumes, ohne sich jedoch darauf zu beschränken.

Quellenverzeichnis_Tanzmusik zum download als pdf-Datei

Letzte Aktualisierung: 19.11.2017

 

Wie findet man solche Handschriften überhaupt? Durch suchen – aber wie und wo? Hinweise zum Aufstöbern alter Tanzmusikhandschriften findet ihr hier:

Indiana Jones und die verlorene Tanzmusikquelle