Duo Gällmo Branschke - CD Double Yolks | Das Beste aus zwei Welten | Projekte und CDs | Forum

Das Forum ist derzeit wegen zunehmender Spam-Nachrichten abgeschaltet.
Ob dies dauerhaft oder nur zeitweise erforderlich ist, ist noch nicht klar.

Berlin, 13.2.2021

 

Eine komplette Überarbeitung von tanzmusikarchiv.de ist in Planung. Der Zeitpunkt der Fertigstellung und Freischaltung der überarbeiteten Version ist noch offen.

Mindestens solange bleibt das Forum abgeschaltet. Andere Inhalte werden aber auch in der Zwischenzeit gepflegt. So beispielsweise das gerade aktualisierte Quellenverzeichnis.

Berlin 24.09.2021

Bitte denke über eine Registrierung nach
guest

Login

Passwort vergessen?
Erweiterte Suche:

— Forumbereich —



— Match —



— Forum Optionen —




Wildcard Nutzung:
*  entsprechen einer beliebigen Anzahl von Zeichen    %  entspricht genau einem Buchstaben

Minimale Suchwortlänge beträgt 4 Zeichen - die maximale 84

RSS (Beitrag)
Duo Gällmo Branschke - CD Double Yolks | Das Beste aus zwei Welten
12. Januar 2020
17:13
thomas
Mitglied
Forumsbeiträge: 73
Mitglied seit:
27. Februar 2014
Offline

Duo Gällmo Branschke – CD Double Yolks
Traditionelle Tanzmusik aus Schweden und Deutschland – Das Beste aus zwei Welten

Beim 2019er Spielkurs Pipenbock in Dreilützow, einem Kurswochende für traditionelle Musik, gab es ein für mich beeindruckendes CD-Release-Konzert des Duos Gällmo Branschke.
Olle Gällmo (Schweden, riksspelman) und Matthias Branschke (Deutschland, Dudelsackbauer) sind seit Jahren bei diesem Spielkurs Dozenten für schwedischen Dudelsack (Säckpipa) und unterrichten traditionelle Tanzmusik aus Schweden und Deutschland unter dem Motto "Das Beste aus zwei Welten".
Auf musikalisch und spieltechnisch höchstem Niveau präsentieren sie auf "Double Yolks" eine Auswahl ihrer Sammlung von bisher insgesamt etwa 120 Stücken, die sie im Laufe der letzten Jahre für diese Kurse zusammengestellt haben. Die CD enthält so 22 Stücke (11 schwedische und 11 deutsche), bearbeitet für Säckpipa und zweistimmig arrangiert. Das Repertoire stammt überwiegend aus alten Tanzmusikhandschriften, in denen die beiden immer wieder nach unbekannten und schönen Stücken für ihre Kurse suchen.

Mich beeindruckt besonders, dass die beiden auf jegliche musikalische Unterstützung durch andere Instrumente verzichten. Dieser Purismus funktioniert in meinen Ohren, weil sie die Stücke, auch die vom reinen Notentext her simpelsten, wirklich ernst nehmen. Mit unüberhörbarer Spielfreude werden Melodie und Begleitstimmen immer wieder variiert. Dies gerät jedoch nicht zum Selbstzweck, sondern unterstützt immer auch den eigentlichen Charakter als Tanzmusik. Daher kommt für mich, trotz der eigentlich spärlichen Besetzung, kein Moment der Langeweile auf.

Ach ja, fast vergessen: Double Yolks = Ein Ei mit doppeltem Eigelb

Zeitzone des Forums: UTC 2

Am meisten Mitglieder online: 87

Zurzeit Online:
1 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

thomas: 73

Torquemada: 8

Kristof: 7

Simon Wascher: 4

spelman: 4

Stoney: 3

mattis: 1

Philipp: 1

Orange: 1

Lea K.: 1

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 2

Mitglieder: 47

Moderatoren: 0

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 2

Foren: 9

Themen: 39

Beiträge: 114

Neuste Mitglieder: Kerstin, Robert Tromp, Robert, caesi, Steffie Storch, Ernst_Haupt, julius, jeanpierre.wilmotte50@gmail.com

Administratoren: Kristina Künzel (5), Merit Zloch (13), Anne Schenker (0)