Veröffentlichungsrechte | Kneipe | Forum

Bitte denke über eine Registrierung nach
guest

Login Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche:

— Forumbereich —



— Match —



— Forum Optionen —




Wildcard Nutzung:
*  entsprechen einer beliebigen Anzahl von Zeichen    %  entspricht genau einem Buchstaben

Minimale Suchwortlänge beträgt 4 Zeichen - die maximale 84

RSS (Beitrag)
Veröffentlichungsrechte
26. Januar 2018
14:27
Torquemada
Berlin
Mitglied
Forumsbeiträge: 7
Mitglied seit:
23. Juli 2016
Offline

Salü, ich habe eine vielleicht etwas dumme Frage:

Wenn ich die hier unter Quellen verlinkten Noten spiele, kann ich davon ja ein Video machen und z. B. bei Youtube einstellen. Das ist unproblematisch. Ich kann die Noten auch abschreiben und dann im Video meine Abschrift zeigen.

Darf ich im Video aber auch nur ein Bild des entsprechenden Teils des Facsimiles anzeigen lassen, während ich dazu die Noten spiele?

Magister: Defini ergo musicam. Discipulus: Non audeo.
30. Januar 2018
0:33
thomas
Mitglied
Forumsbeiträge: 44
Mitglied seit:
27. Februar 2014
Offline

Tach ooch,
die Nutzungsrechte für das Notenbild (also für das Digitalisat des Originals) sind nicht für alle verlinkten Quellen gleich. Jedes Werk hat aber ein oder mehrere Titelblätter in denen du auch eine kurzen Abschnitt "Rechtliche Hinweise" findest.
Für einige Werke muss man beim Eigentümer eine Zustimmung einholen (Altmark-Handschriften, Oberin, Dehmlow), andere unterliegen den Nutzungsbedingungen entsprechen der Creative Commmons-Lizenz „Namensnennung / Keine kommerzielle Nutzung / Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland“ (http://creativecommons.org/lic…..sa/3.0/de/). Bei ersteren dürftest du wohl in allen Fällen die Genehmigung erhalten (meine Vermutung). Bei letzteren ist es ohnehin mit Namensnennung (und link zur Lizenz und noch einiges Anderes, was aber auf den ersten Blick alles erfüllbar scheint) gestattet.

Schön! Tu mal kund, wenn es was zu sehen/hören gibt!

PS:
Hartwig – Abschrift in ABC
Da die geplante folkwiki-Notensammelseite überhaupt nicht voran kommt, hab ich mich entschlossen, Abschriften der hier veröffentlichten Handschriften mit in die Sammlung aufzunehmen (wenn verfügbar). Wenn du das noch möchtest, würde ich dein Hartwig-ABC hier als pdf und als abc mit auf die Webseite stellen. Wie sieht's damit aus?

6. Februar 2018
1:53
Torquemada
Berlin
Mitglied
Forumsbeiträge: 7
Mitglied seit:
23. Juli 2016
Offline

thomas sagt Wenn du das noch möchtest, würde ich dein Hartwig-ABC hier als pdf und als abc mit auf die Webseite stellen. Wie sieht's damit aus?

Tachchen!

Ick kiekma dit morjen nomma durch, und denn kann ick det losschickn.

Jetz ersma jute Nacht! :)

Magister: Defini ergo musicam. Discipulus: Non audeo.
Zeitzone des Forums: UTC 2

Am meisten Mitglieder online: 18

Zurzeit Online:
1 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

thomas: 44

Torquemada: 7

Kristof: 7

Simon Wascher: 4

spelman: 4

Stoney: 3

mattis: 1

Philipp: 1

Orange: 1

Lea K.: 1

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 0

Mitglieder: 37

Moderatoren: 0

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 2

Foren: 9

Themen: 30

Beiträge: 82

Neuste Mitglieder:

Administratoren: Kristina Künzel (5), Merit Zloch (13), Anne Schenker (0)