Menuet Laschene - Vergleich von Parallelquellen | 1750 - 1850 | Forum

Bitte denke über eine Registrierung nach
guest

Login Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche:

— Forumbereich —



— Match —



— Forum Optionen —




Wildcard Nutzung:
*  entsprechen einer beliebigen Anzahl von Zeichen    %  entspricht genau einem Buchstaben

Minimale Suchwortlänge beträgt 4 Zeichen - die maximale 84

RSS (Beitrag)
Menuet Laschene - Vergleich von Parallelquellen
12. November 2016
2:37
thomas
Mitglied
Forumsbeiträge: 25
Mitglied seit:
27. Februar 2014
Offline

Das Menuet Laschene ist sicher eines der bekanntesten Stücke der Tanzsammlung Dahlhoff.
Anscheinend hatte es auch vor ca. 250 Jahren eine starke Anziehung. Die Melodie findet sich
in 7 Varianten in 5 Handschriften aus der Zeit zwischen 1749 und 1792 wieder. Ganz sicher gibt
es noch mehr, aber das sind die, die ich kenne. Das Original ist jedenfalls noch nicht bekannt.
Einen Vergleich der verschiedenen Versionen gibt es hier im tradtanzarchiv unter \"… und der Rest\".
Viele Grüße
Thomas

Zeitzone des Forums: UTC 2

Am meisten Mitglieder online: 18

Zurzeit Online:
1 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

thomas: 25

Kristof: 7

Simon Wascher: 4

spelman: 4

Torquemada: 3

Stoney: 3

mattis: 1

Philipp: 1

Orange: 1

Lea K.: 1

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 0

Mitglieder: 39

Moderatoren: 0

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 2

Foren: 9

Themen: 24

Beiträge: 59

Neuste Mitglieder: Aplaxiadiz, Stevbody

Administratoren: Kristina Künzel (5), Merit Zloch (13), Anne Schenker (0)